Was braucht es, damit Bauten in ihrer umfangreichen Qualität als Ganzes überzeugend zur Geltung kommen?
Mit dem Ziel, architektonische Räume ästhetisch und nutzerfreundlich zu gestalten, trägt Chroma-Studio dazu bei, Räume zu optimieren. Unser Ziel ist eine unterstützende Interpretation des architektonischen Kontexts.
Ein zentraler Aspekt ist der fachkundige und gezielte Einsatz von Farbe und Material. Mit dem Anspruch, eine unterstützende, treffende Interpretation der gegebenen Gebäudestruktur zu erarbeiten, entwickeln wir die Farbgebung für Innen- und Aussenräume. Nur über ein präzises Zusammenspiel der Farben erfüllen Kontraste und Nuancen die Erwartungen eines anspruchsvollen Auges. Die entstehenden Oberflächen stehen im Dialog mit den Formen und Räumen. Sie ergänzen und profilieren diese und schaffen somit die gewünschte Atmosphäre.
Ein Farbklang wird aus den Nuancen von hell bis dunkel, warm bis kalt, von dezent und zurückhaltend bis rein und gesättigt, sorgfältig austariert und abgewogen. Entscheidend für den farblichen Ausdruck ist das Kombinieren von Farbtönen, die zusammen ein Spiel zwischen Harmonie und Spannung erzeugen. Die gewählten Farben stehen immer zu einander in Beziehung und erzeugen zusammen eine Wirkung. Dabei geht es nicht nur um die Definition präziser Farbtöne, sondern auch um Proportionen und Raumwirkung. Im gezielten Umgang mit diesen Parametern kann die gewünschte Wirkung bewusst gesteuert werden um eine beruhigende, eine anregende, eine fröhliche oder eine dezente Atmosphäre zu entwickeln.
Farben und Materialien wirken gleichermassen auf unsere Empfindung. Das Baumaterial und die Qualität des Anstrichmaterials sind dabei genauso wichtig wie die Farbtöne an sich. Unterschiedliche Texturen wirken zusammen mit der Farbe auf unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden. Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise präzisieren wir ihre Vorstellungen, die wir in ein klares und wirkungsvolles Farbkonzept sowie in eine ortsspezifische Farbpalette übersetzen. Im Dialog mit der Kundschaft entwickeln und schärfen wir eine gestalterische Haltung, welche den architektonischen Ausdruck, den städtebaulichen Kontext sowie nutzungsrelevante Anforderungen berücksichtigt.